2008 - 17. Musikfestival Festivals „Nordischer Klang“ wurden zu einem Kultur-Highlight

Svante Thuresson & Viktoria Tolstoy (Foto: Bror Augustsson) Svante Thuresson & Viktoria Tolstoy (Foto: Bror Augustsson)

Kunst und Musik aus dem Norden stehen im Mittelpunkt des Festivals „Nordischer Klang“, das vom 2. bis 9. Mai 2008 bereits zum 17. Mal in Greifswald über die Bühne geht und in einem exklusiven Programm künstlerische Glanzpunkte aus dem Nord- und Ostseeraum vereinen wird. Die Klassik-Konzerte des Festivals „Nordischer Klang“ haben sich inzwischen zu einem Kultur-Highlight in Greifswald entwickelt.

In diesem Jahr konnte Jazzstar Viktoria Tolstoy gewonnen werden, die zum ersten Mal in Deutschland im Duo mit dem Grand Old Man des schwedischen Jazzgesangs Svante Thuresson auftreten wird. Im Sektor Klassik gelangen selten gespielte Werke von Joseph Martin Kraus, dem „schwedischen Mozart“, zur Aufführung. Aus Finnland kommt der Folkchor Ketsurat angereist und Dänemark trägt das die Weltmusikcharts stürmende Ensemble des mosambikanischen Perkussionisten Deodato Siquir bei.

Viele Autoren werden lesen und zu einem Stummfilm mit Asta Nielsen erklingt live ein moderner Soundtrack aus Jazz und Rock. Ebenfalls nach Greifswald kommt die amerikanische Sängerin LaGaylia Frazier. Die in Schweden lebende Künstlerin, die bereits mit Whitney Houston und Jennifer Lopez zusammengearbeitet hat, wird mit ihrer Band Classic Soul und Rock spielen.

Das gesamte Programm ist im Internet unter www.nordischerklang.de zu finden.

Text: Sabrina Wittkopf-Schade, Foto: Bror Augustsson
(aus Greifswald KOMPAKT, Ausgabe 04/2008)

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)