Ostseefestspiele 2009 in Greifswald und Stralsund

Ostseefestspiele 2009 in Greifswald und Stralsund (Grafi: Steffen Klaiber) Ostseefestspiele 2009 in Greifswald und Stralsund (Grafi: Steffen Klaiber)

Die Ostseefestspiele bieten seit 2003 in den Sommermonaten mee(h)r: Unvergessliche Theatererlebnisse an spektakulären Spielorten an und auf dem Wasser. Mit jährlich mehr als 20.000 Besuchern zählen sie zu den kulturellen Highlights in Mecklenburg-Vorpommern.

Mit „Das Land das Lächelns“ ist im Jahr 2009 erstmalig eine gefühlvolle Operette auf der romantischen Seebühne Stralsund zu erleben. In der Hansestadt Greifswald wird im dritten Jahr in Folge mit „Der Widerspenstigen Zähmung“ eine Shakespeare-Komödie präsentiert, die vor allem die Lachmuskeln beansprucht. Und in der Klosterruine Eldena treibt im kommenden Sommer das Sams bei Herrn Taschenbier sein Unwesen. Zusätzlich können die großen Opern „Fidelio“ und „Der Rosenkavalier“ im wundervoll restaurierten Stralsunder Theater genossen werden. 


Das Land des Lächelns

Ostseefestspiele auf der Seebühne Stralsund (Foto © Vincent Leifer )Die Seebühne Stralsund zwischen Österreich und China: Lisa, die Tochter des Grafen Lichtenfels aus Wien, verliebt sich bei einem Fest in einem Wiener Salon in den jungen chinesischen Prinzen Sou-Chong. Trotz enger Bindung an die strengen Traditionen seines Landes verliebt auch er sich in die hübsche Europäerin. Hals über Kopf und ohne lange zu überlegen folgt Lisa ihm in sein Heimatland China. Zunächst leben beide dort glücklich. Doch die exotischen Sitten und Gebräuche, unter denen auch der Prinz sich zu verändern scheint, bleiben ihr fremd. Bald schon werden die kulturellen Gegensätze unüberbrückbar.

„Das Land des Lächelns“ wurde nach der Operette „Die lustige Witwe“ zu Lehárs meistgespieltem Bühnenwerk. Die Operette wurde 1929 am Metropoltheater in Berlin mit dem Startenor Richard Tauber mit überwältigendem Erfolg uraufgeführt. Das speziell auf Tauber zugeschnittene Lied „Dein ist mein ganzes Herz“ wurde alsbald ein Welterfolg und ist bis heute ein Evergreen!

In Verbindung mit dem Ballett und dem Orchester des Theaters Vorpommern wird „Das Land des Lächelns“ auf der romantischen Seebühne Stralsund, einem eleganten Küstenmotorfrachter, zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ort: Seebühne Stralsund, Am Hafen Stralsund
Termine: 16 Vorstellungen vom 3. Juli bis 14. August 2009 um 20 Uhr
Kartenvorverkauf: Ostseefestspiele "Das Land des Lächelns"


Fidelio

Schauplatz der Handlung ist ein Gefängnis im spanischen Sevilla. Unter dem Decknamen Fidelio lässt sich Leonore als männlicher Gehilfe des Kerkermeisters Rocco einstellen. Sie ahnt, dass zu den von Rocco betreuten Gefangenen auch ihr Ehemann Florestan gehört. Ihr Plan ist es, bis zu Florestan vorzudringen und ihn vor der Ermordung durch den Gouverneur Don Pizzaro zu retten.

Am 23. Mai 1814 kam „Fidelio“ am Kärtnertor-Theater Wien unter Leitung des Komponisten zur Uraufführung. Seit mehr als 150 Jahren erfreut sich diese Oper nun schon ungebrochener Beliebtheit. Mit „Fidelio“ wurde das Stralsunder Jugendstil-Theater, ein Juwel der Ostseeküste, nach umfangreicher Rekonstruktion im Februar 2008 feierlich wiedereröffnet. Nun ist dieses dramatische Meisterwerk dort auch im Rahmen der Ostseefestspiele zu erleben!

Ort: Theater Stralsund, Olof-Palme-Platz 6
Termine: 2 Vorstellungen; am 7. Juli und 11. August 2009 um 20 Uhr
Kartenvorverkauf: Ostseefestspiele "Fidelio"


Der Rosenkavalier
Ostseefestspiele im Theater Stralsund (Foto © Vincent Leifer )Zwei Männer, zwei Frauen, eine Rose und das totale Liebeschaos. Zusammen mit Hugo von Hofmannsthal arbeitete Richard Strauss zwei Jahre lang intensiv am „Rosenkavalier“. Die Oper wurde ein großer Publikumserfolg und darf bei den Ostseefestspielen im Stralsunder Theater natürlich nicht fehlen.

Nach der wohl schönsten Beischlafmusik der Operngeschichte öffnet sich der Vorhang und gibt den Blick auf das mondäne Schlafzimmer der Marschallin frei, in dem sie und der junge Octavian eine Liebesnacht verbracht haben. Unangemeldet platzt Baron Ochs in die intime Szene. Octavian kann seiner Entdeckung nur dadurch entgehen, dass er sich als Kammerzofe verkleidet. In dieser Kostümierung macht er unbeabsichtigt einen großen erotischen Eindruck auf den Baron. Dabei ist der Baron drauf und dran, die bezaubernde Sophie zu ehelichen, und erbittet von der Marschallin einen standesgemäßen Kavalier, der der Braut zur Verlobung eine silberne Rose überreichen soll. Die Marschallin zögert nicht, ihm ausgerechnet Octavian als Rosenkavalier vorzuschlagen. Unverkleidet übt Octavian jedoch auf die Braut eine ähnliche Wirkung aus wie in Verkleidung auf den Baron. Bei der Übergabe der Rose verlieben sich Sophie und Octavian ineinander und die Verwicklungen beginnen.

Ort: Theater Stralsund, Olof-Palme-Platz 6
Termine: 2 Vorstellungen; am 15. Juli und 2. August 2009 um 19 Uhr
Kartenvorverkauf: Ostseefestspiele "Der Rosenkavalier" 


Der Widerspenstigen Zähmung

In Greifswald zeigt das Schauspiel-Ensemble mit „Der Widerspenstigen Zähmung“ 2009 zum dritten Mal in Folge ein Shakespeare-Werk. Die vorangegangenen Produktionen erfreuten sich bereits großer Beliebtheit dank viel Wortwitz und Spaß am Spiel.

Zur Geschichte: Lucentio, der zum Studieren nach Padua gekommen ist, verliebt sich in Bianca. Er möchte sie heiraten. Ihr Vater Baptista aber will erst seine ältere Tochter Katharina vermählen. Mögliche Interessenten schrecken jedoch vor ihrem Selbstbewusstsein zurück. Nur Petrucchio will es schließlich mit ihr aufnehmen und sie „zähmen“. Mit derben Umgangsformen bringt er Katharina dazu, ihre Widerspenstigkeit abzulegen. In der Zwischenzeit kann Lucentio mit Bianca Verlobung feiern. Bei einem Bankett treffen dann alle aufeinander und plötzlich spielt Bianca den Part einer widerspenstigen Braut.
„Der Widerspenstigen Zähmung“ verspricht in romantischer Umgebung auf der Bühne am Museumshafen Greifswald ein Abend für Herz und Zwerchfell gleichermaßen zu werden.

Ostseefestspiele im Museumshafen Greifswald (Foto © Vincent Leifer )Ort: Bühne am Museumshafen Greifswald, Salinenstraße

Termine: 19 Vorstellungen vom 26. Juni bis 8. August 2009 um 20 Uhr
Kartenvorverkauf: Ostseefestspiele "Der Widerspenstigen Zähmung"



Eine Woche voller Samstage

Am 11. Juli 2009 kommt an einem Samstag...? – Natürlich das Sams! In der Klosterruine Eldena treibt es einige Wochen lang sein Unwesen.

Das Sams ist ein quirliges, respektloses, aber sehr liebenswertes Wesen. Eines Tages wählt es sich den ängstlichen, biederen Herrn Taschenbier zum Papa und krempelt dessen Leben völlig um. Ständig sorgt es für Aufregung und bringt Herrn Taschenbier in immer neue Verlegenheiten: bei der strengen Vermieterin, im Kaufhaus, im Büro. Das Sams kann aber auch Wünsche erfüllen und vor allem Mut machen. Eine zärtliche, lustige Freundschaft entsteht zwischen den beiden. Ein Mordsspaß für Kinder, aber viel Vergnügen auch für die Älteren. Ein Aufruf vielleicht sogar an die Erwachsenen, sich nicht immer gar so ernst und wichtig zu nehmen.

Die Klosterruine ist seit Beginn der Ostseefestspiele eine beliebte Spielstätte. Sie ist eine malerische Kulisse für ein wundervolles Kinder- und Familienstück.

Ort: Klosterruine Eldena/ Greifswald
Termine: 16 Vorstellungen vom 11. Juli bis 2. August 2009 


Fotos: Vincent Leifer
Grafik: Steffen Klaiber

Foto: © Theater Vorpommern GmbH

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)