Ein Platz für die Arbeitsplatzsuche

Frau Nimz und Frau Hagelberg vom BALTIC e.V. aus Greifswald (Foto: Hagelberg) Frau Nimz und Frau Hagelberg vom BALTIC e.V. aus Greifswald (Foto: Hagelberg)

Wer einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz sucht, findet bei Karla Hagelberg und Sigrid Nimz zunächst einen Platz, an dem er Unterstützung bekommt – unbürokratisch und schnell. Die Mitarbeiterinnen des BALTIC e.V. helfen Menschen dabei, in Arbeit zu kommen. „Über 150 haben mit uns in den vergangenen Jahren einen Arbeitsplatz gefunden.“ berichtet Frau Nimz stolz.

Das Angebot des BALTIC e.V. wird von der Europäischen Union und dem Land MV gefördert und ist daher kostenlos. „Das ist besonders wichtig für Menschen, die keine Unterstützung von der Agentur für Arbeit oder der Arge erhalten, die sogenannten Nichtleistungsempfängerinnen und Nichtleistungsempfänger.“ betont Frau Hagelberg. Sie und ihre Kollegin suchen gemeinsam mit den Ratsuchenden Jobangebote, erstellen mit ihnen Bewerbungsunterlagen und bereiten sie auf Vorstellungsgespräche vor.

In PC-Kursen können die Arbeitsuchenden auch lernen, wie man mit dem Computer umgeht – ein kompletter Rundumservice also, um Bewerbungen erfolgreich durchführen zu können. Im vergangenen Jahr haben mehr als 80 Menschen diese intensive Beratungsform genutzt, in diesem Jahr sind es bereits fast 50. Sie alle bekommen viel Unterstützung, leisten jedoch auch ihren eigenen Anteil, damit sie bald wieder eine Arbeit bekommen.

Für viele bedeutet das Angebot des BALTIC e.V. sogar mehr als die Suche nach Arbeit. So wie für Rosemarie Knull aus Greifswald. Sie freut sich darüber, dass sie mit jedem Problem zu Frau Nimz kommen kann: „Sei es die Hilfe beim Verfassen von Bewerbungsschreiben oder eben mal zum Reden. Diese Dinge sind mir wichtig, denn gerade als Arbeitsloser hat man das Bedürfnis, über Probleme zu reden.“ erklärt Frau Knull.

Jeder, der diese Unterstützung nutzen möchte, kann sich beim BALTIC e.V. in der Spiegelsdorfer Wende (Haus 2) melden. Am besten telefonisch unter: (03834) 81 49 05. Das Angebot gilt voerst noch bis zum 31.12.2008, der Verein hofft aber auf eine Verlängerung. Frau Knull jedenfalls wünscht sich, dass der BALTIC e.V. noch lange ein Ansprechpartner für sie ist.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)