Glocke für Greifswalder Dom wird gegossen

Glocke für Greifswalder Dom wird gegossen
Glocke für Greifswalder Dom wird gegossen
(3) Bewertungen: 2

(Greifswald) Für den Greifswalder Dom St. Nikolai wird am Freitag, dem 12. November 2010 in Karlsruhe, in der Glockengießerei Bachert, die 6. Domglocke gegossen. Die Glocke hat ein Gewicht von ca. 780 kg und klingt auf den Ton b‘. Die Glockenzier ist – wie bei der Bugenhagenglocke – durch Dieter Eisenhardt, Backnang, gestaltet worden. Zwei Bibelworte aus dem Johannesevangelium rahmen das Johanniterkreuz und eine Kreuzigungsgruppe der neuen Greifswalder Dom-Glocke. Oben ist das Wort zu lesen: Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei. Unten findet sich das „Kennzeichen diakonischen Handelns in der Kirche: ‚Jesus Christus spricht: Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt‘.“ Zwei kleine Schrifttafeln weisen auf diakonische Einrichtungen hin, auf die Diakoniestation in Koszalin, Polen, und auf den Pommerschen Diakonieverein.

Stifter der Glocke ist der Kommendator der Pommerschen Genossenschaft des Johanniterordens, Tessen von Heydebreck , dessen Familienwappen auf der Glocke abgebildet ist.

Das Domgeläut nähert sich mit dieser Glocke der Vollendung. Nur die kleine c‘‘-Glocke (550 kg) fehlt dann noch. Das vollständige Geläut soll aus sieben Glocken bestehen, davon drei historische. Die letzte Glocke, die gegossen wurde, ist die Bugenhagenglocke (am 21. Mai 2010 gegossen). Sowohl die Instandsetzung der historischen Glocken des Greifswalder Doms St. Nikolai als auch die neu gegossenen Glocken werden vollständig aus Spenden finanziert.

Text: Matthias Gürtler

Sehenswürdigkeiten Greifswald

Foto: © Sabrina Wittkopf-Schade

Datum: 10.11.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)