Greifswalder für Jugend musiziert 2012 gesucht
(Kinder, Jugendliche, Familien)
(4) Bewertungen: 1
(Greifswald) Nachwuchsmusikerinnen und –musiker aufgepasst aus der Hansestadt Greifswald und aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald : "Jugend musiziert", der bundesweite Wettbewerb, geht in die 49. Runde! "Jugend musiziert" lädt Greifswalder Kinder und Jugendliche ein, mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme die Konzertbühne zu betreten und sich dem Vergleich mit anderen zu stellen. Eine Fachjury bewertet die musikalischen Leistungen und bietet im Anschluss an das Wertungsspiel Beratungsgespräche an.
Jugend musiziert 2012
„Jugend musiziert“ 2012 ist ausgeschrieben für die Solo-Kategorien: Blasinstrumente, Zupf-instrumente, Bass (Pop), „Musical“ und Orgel. Gruppen können in den Kategorien „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“, „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“, Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig und mit Besonderen Ensembles mit Werken der Klassik, Romantik, Spät-romantik und Klassischen Moderne“ teilnehmen. Wer mitmachen möchte, muss ein Vorspielprogramm mit Musik aus verschiedenen Epochen vorbereiten. Je nach Alter und Kategorie dauert das Vorspiel vor der Jury zwischen 6 und 30 Minuten. In der Pop-Kategorie sind selbstkomponierte Stücke willkommen!
Als Preise winken Urkunden, Stipendien, Konzertauftritte oder Geldpreise, die die Partner von "Jugend musiziert" vergeben können.
Anmeldeformulare zum Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" sind in Musikschulen erhältlich, ebenso wie die detaillierten Bedingungen für die Teilnahme in den genannten Kategorien. Infor-mationen gibt es auch unter www.jugend-musiziert.org. Der Wettbewerb "Jugend musiziert" selbst startet im Januar 2012 in mehr als 140 Regionen Deutschlands. Die Preisträger der Regionalwettbewerbe nehmen anschließend im März 2012 an den Landeswettbewerben teil. Die ersten Preisträger aller Bundesländer sind schließlich zum Bundeswettbewerb nach Stuttgart eingeladen.
Seit 1963 haben über mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche an "Jugend musiziert" teilgenommen, für einige von ihnen war dies der Start in eine Weltkarriere. Ziel des Wettbewerbs ist der musikalische Vergleich junger Talente. Veranstaltet wird „Jugend musiziert“ vom Deutschen Musikrat, die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt die Grundfinanzierung sicher. Die Finanzierung der Regionalwettbewerbe liegt in den Händen der Kommunen. Die Sparkassen, als größter Einzelförderer aus der Wirtschaft, engagieren sich ebenfalls seit vielen Jahren bei "Jugend musiziert". Sie unterstützen den Nachwuchswettbewerb auf allen Wettbewerbsebenen und vielen Regionen.
Der Regionalwettbewerb der Region Nordost findet am 28./29. Januar 2012 in der Hansestadt Stralsund statt. Hier werden auch die Kinder und Jugendlichen aus der Hansestadt Greifswald und dem Landkreis Vorpommern-Greifswald dabei sein.
Details zu den Teilnehmern, den Terminen der Vorspiele und den Preisträgerkonzerten erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des Regionalwettbewerbs “Jugend musiziert“: Regionalausschuss „Jugend musiziert“ Region Nordost, c/o Musikschule der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Steinbeckerstraße 45, 17489 Greifswald, Vorsitzender Herr Carsten Witt, Tel. 03834-2885, e-Mail: c.witt@greifswald.de.
Text: Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Foto: © Siegbert Pinger/pixelio.de
Datum: 14.09.2011
Ihre Meinung
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
- Kommunales und Politik Greifswald
- Veranstaltungen Ausstellungen Greifswald
- Veranstaltungen Ausstellungen Vorpommern
- Ausflugstipps für Greifswalder
- Universität Greifswald
- Campus Greifswald
- Tourismus und Wirtschaft
- Shopping Greifswald: Tipps & Aktionen
- Kinder, Jugendliche, Familien
- Senioren in Greifswald
- Sport und Freizeit Greifswald
- Vital und gesund Greifswald
- Maritimes Greifswald
- Greifswalder Panorama
- Partnerstädte Greifswald
- Sie sind gefragt...
Login
News
09.05.2012
Hochschulinformationstage 2012 an Universität Greifswald
(Greifswald) Bereits zum 19. Mal veranstaltet die Universität Greifswald die Hochschulinformationstage für angehende Studenten. Warum haben ausgerechnet Übersetzer viele falsche Freunde? Warum ist es für Mediziner lohnenswert, die ganze Bevölkerung eines Landstrichs als Patient zu betrachten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es während der Hochschulinformationstage vom 10. bis zum 12. Mai 2012 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Für Studieninteressierte und ihre Eltern werden die Hörsaaltüren weit geöffnet, um einen Einblicke in Forschung und Lehre zu gewähren.
09.05.2012
GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden.
Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
09.05.2012
Theater Vorpommern Mai 2012
Das Theater Vorpommern mit den Spielstätten in der Hansestadt Greifswald, der Hansestadt Stralsund und Putbus auf der Insel Rügen (Hotels Rügen) hält im Mai 2012 folgende Veranstaltungen vor.
Newsletter




