Besserer Erfahrungsaustausch der Generationen in Greifswald
(Kinder, Jugendliche, Familien)
(5) Bewertungen: 1
(Greifswald) Der Europäische Rat hat gemeinsam mit dem EU-Parlament das Jahr 2012 zum "Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen" ausgerufen. Greifswald hatte sich mit einem Projekt beworben und als einzige Stadt in Mecklenburg-Vorpommern den Zuschlag bekommen. Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald gehört zu insgesamt 46 Städten bundesweit, die durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert werden. Mehr als 300 Projektideen waren eingereicht worden.
„Ältere Menschen, die den Ruhestand erreicht haben, sind meist keine alten und kranken Senioren, sondern fit und aktiv.“, sagte die Gleichstellungs- und Familienbeauftragte Ines Gömer. „Sie wollen durchaus nicht zur Ruhe kommen, sondern sich mit ihren Erfahrungen ins gesellschaftliche Leben einbringen. Wir wollen mit unserem Projekt zeigen, welche Potentiale ältere Menschen haben und alte Klischees abbauen. Es geht darum, voneinander zu lernen und die Stärken der jeweiligen Generation zu nutzen.“
Im Mittelpunkt des Greifswalder Projekts steht ein generationsübergreifendes internationales Bildungsforum im September mit Workshops, Fachvorträgen und Beiträgen aus den europäischen Partnerstädten. Parallel dazu soll ein Dialog zwischen den Generationen geführt werden. Geplant ist beispielsweise eine Ausstellung von Kindern und Jugendlichen zum Thema Altersbilder. Zur Finanzierung erhält die Stadt 13.000 Euro aus Bundesmitteln.
Organisatoren des Projektes sind die Universitäts- und Hansestadt gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus, dem Quartierbüro Schönwalde II und dem Seniorenbeirat.
Der demografische Wandel macht auch um Greifswald keinen Bogen - so lebten Ende 2011 knapp 11.000 Bürger in der Stadt, die 65 Jahre oder älter waren. Bis 2020, so die stadteigene Prognose, wird die Zahl rapide steigen. Dann wird der Anteil der über 65-Jährigen bereits bei 29 Prozent liegen.
Immerhin mehr als 30 Seniorenorganisationen, Vereine und Verbände gestalten in der Universitäts- und Hansestadt mit und für Senioren die Freizeit und deren Anteilnahme am gesellschaftlichen Leben. Viele von ihnen engagieren sich im Seniorenbeirat, dem 21 Vereine und Verbände sowie 4 Einzelkandidaten angehören.
Text: Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Foto: © Claudia Hautumm/pixelio.de
Datum: 22.02.2012
Ihre Meinung
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
- Kommunales und Politik Greifswald
- Veranstaltungen Ausstellungen Greifswald
- Veranstaltungen Ausstellungen Vorpommern
- Ausflugstipps für Greifswalder
- Universität Greifswald
- Campus Greifswald
- Tourismus und Wirtschaft
- Shopping Greifswald: Tipps & Aktionen
- Kinder, Jugendliche, Familien
- Senioren in Greifswald
- Sport und Freizeit Greifswald
- Vital und gesund Greifswald
- Maritimes Greifswald
- Greifswalder Panorama
- Partnerstädte Greifswald
- Sie sind gefragt...
Login
News
09.05.2012
Hochschulinformationstage 2012 an Universität Greifswald
(Greifswald) Bereits zum 19. Mal veranstaltet die Universität Greifswald die Hochschulinformationstage für angehende Studenten. Warum haben ausgerechnet Übersetzer viele falsche Freunde? Warum ist es für Mediziner lohnenswert, die ganze Bevölkerung eines Landstrichs als Patient zu betrachten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es während der Hochschulinformationstage vom 10. bis zum 12. Mai 2012 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Für Studieninteressierte und ihre Eltern werden die Hörsaaltüren weit geöffnet, um einen Einblicke in Forschung und Lehre zu gewähren.
09.05.2012
GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden.
Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
09.05.2012
Theater Vorpommern Mai 2012
Das Theater Vorpommern mit den Spielstätten in der Hansestadt Greifswald, der Hansestadt Stralsund und Putbus auf der Insel Rügen (Hotels Rügen) hält im Mai 2012 folgende Veranstaltungen vor.
Newsletter





