Programm des Theaters Vorpommern für den Spielort Greifswald

Programm des Theaters Vorpommern für den Spielort Greifswald
Programm des Theaters Vorpommern für den Spielort Greifswald
(4) Bewertungen: 1

Programm des Theaters Vorpommern für den Spielort Greifswald

Fisch zu Viert
Kriminalkomödie von Wolfgang Kohlhaase und Rita Zimmer

Donnerstag, 29. März, 20.00 Uhr – Ausverkauft!!!
Rubenowsaal, Greifswald


GASTSPIEL
SKONTO
Ein Monolog zum Geldverdienen von Gerhard Schilling

Freitag, 30. März, 20.00 Uhr
Rubenowsaal, Greifswald

Eurokrise, Bankenskandal und viele andere schlechte Nachrichten aus der Finanzwelt sorgen für allgemeinen Unmut. Für Banken und Staaten gibt es Rettungsschirme. Was passiert aber am anderen Ende der Schlange, da wo der einfache Bürger steht und am Bankschalter oder am Geldautomaten sein Geld will? Wenn man dort steht, kann einem das Lachen vergehen.
Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und wenn man über eine gehörige Portion Galgenhumor verfügt, kann man sich im Monolog „Skonto“ mit Dirk Möller so richtig amüsieren.


Theaterball
Frühlingszauber

Samstag, 31. März, 19.30 Uhr
Großes Haus, Greifswald

„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte...“ - Alle sehnen den Frühling herbei, am 31. März kann er im Greifswalder Theater gebührend begrüßt werden. Denn in diesem Jahr lädt das Ensemble des Theaters Vorpommern zu einem unvergesslichen Ballabend voller Frühlingszauber in das Theater ein. Zauberhafte Dekorationen, Blumen und Zweige, Osterhasen und Blumenmädchen und weitere Überraschungen verbreiten frühlingshafte Stimmung im ganzen Haus. Solisten des Musiktheaters, der Opernchor und das Philharmonische Orchester Vorpommern unter der Leitung von Egbert Funk bieten ein fröhliches Frühlingsprogramm. Humorvolle und beschwingte Programmeinlagen des Schauspiel- und Ballettensembles sorgen auch zu späterer Stunde für gute Stimmung. Vor allem aber darf getanzt werden! Klassische Walzerklänge erklingen vom Philharmonischen Orchester Vorpommern, zum Tanz bis in den Morgen laden dann die Band „Slapstick“ und DJ Matthias Hilliger. Für das leibliche Wohl sorgen ein reichhaltiges Buffet- und Getränkeangebot.
Durch den Abend führt das charmante Moderatorenduo Hans-Jörg Fichtner und Alma Bellaagh Johansson. Lassen Sie sich diese Gelegenheit den langersehnten Frühling zu begrüßen nicht entgehen!


Greifbar - Gottesdienst
Sonntag, 01. April, 18.00 Uhr
Kaisersaal, Greifswald


Filmclub Casablanca e.V.
Gerhard Richter Painting (Dokumentarfilm) (D 2011)

Montag, 02. April, 20.30 Uhr
Foyer, Greifswald

Gerhard Richter, einer der international bedeutendsten Künstler der Gegenwart, öffnete der Filmemacherin Corinna Belz im Frühjahr und Sommer 2009 sein Atelier, wo er an einer Serie großer abstrakter Bilder arbeitete. GERHARD RICHTER PAINTING gewährt einmalige Einblicke in die Arbeit des Künstlers. In hoch konzentrierten Einstellungen lässt uns der Film an einem sehr persönlichen, spannungsgeladenen Schaffensprozess teilhaben. Wir sehen, wie Richter malt, wie er seine Bilder betrachtet und beurteilt, wie er überlegt, abwartet, verwirft, überarbeitet, manchmal auch zerstört und neu beginnt.
Corinna Belz lässt uns in ihrem klugen, aufmerksamen Film den vielschichtigen Vorgängen künstlerischen Schaffens näher kommen. Der Blick auf die Leinwand erweitert und verändert sich. Die Bilder werden selbst zu Protagonisten. GERHARD RICHTER PAINTING ist das eindringliche Porträt eines Künstlers bei der Arbeit – und ein faszinierender Film über das Sehen selbst.


Gut gegen Nordwind
Stück nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Glattauer

Dienstag, 03. April, 20.00 Uhr
Rubenowsaal, Greifswald

Bühnenfassung von Ulrike Zemme und Daniel Glattauer
Inszenierung: Henriette Sehmsdorf / Bühne und Kostüme: Tom Hornig
Musikalische Arrangements: Andreas Kohl
Mit: Marta Dittrich, Marco Bahr

Eine falsch abgeschriebene E-Mail-Adresse bildet den Auftakt für eine Bildschirm-Beziehung, die allmählich außer Kontrolle gerät. Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil Emmi sich von ihm verbal angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Nach anfänglichem Geplänkel entwickelt sich eine echte Kommunikation zwischen den beiden und in weiterer Folge eine immer intimere Freundschaft. Es beginnt zu knistern in der Leitung. Und Leos E-Mails sind gut gegen den Nordwind, der Emmi nicht schlafen lässt, wenn er bläst. Die Versuchung eines persönlichen Treffens steigt. Doch werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?
Mit seinem 2006 publizierten und für den Deutschen Buchpreis nominierten Roman „Gut gegen Nordwind“ gelingt Daniel Glattauer (geb. 1960) ein Bestseller, der in zahlreiche Sprachen übersetzt worden ist und auch als Bühnenadaption fasziniert und Erfolge feiert. Ein hinreißendes Stück über das Verliebtsein im Zeitalter des Internets.


Ausstellungseröffnung
„Das Ensemble“

Donnerstag, 05. April, 18.30 Uhr
Foyer, Greifswald

Kennen Sie unser Ensemble? Die Ausstellung bietet einen Blick auf vergangene und aktuelle Inszenierungen, zeigt Porträts und erzählt Anekdoten aus dem Künstlerleben. Entdecken Sie Bekanntes und Neues, erfahren Sie mehr über die schönsten Rollen, die schlimmsten Patzer, Lieblingsorte und Lieblingstorten oder die besten Tipps gegen Lampenfieber.
Feiern Sie mit uns unser Ensemble!


Ladies Night – Wiederaufnahme!
Komödie von Stephen Sinclair und Anthony McCarten

Donnerstag, 05. April, 19.30 Uhr
Großes Haus, Greifswald

Inszenierung: Ute Koschel
Bühne und Kostüme: Tom Musch
Choreographie: Sabrina Sadowska
Mit: Eva-Maria Blumentrath, Marta Dittrich, Katja Klemt; Grian Duesberg, Hans-Jörg Fichtner, Christian Holm, Lutz Jesse, Jörg F. Krüger, Jürgen Meier, Matthias Nagatis, Hannes Rittig, Markus Voigt

„Ladies Night“ spielt in einer mittleren Industriestadt in England Mitte der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts. Die "Helden" des Stücks sind sechs Arbeitslose, die zu den Verlierern der Marktwirtschaft zählen. Für das, was sie können, sind weit und breit keine Jobs mehr in Sicht. Sie haben kein Geld, sind nicht mehr ganz jung, stolpern im Privatleben täglich durch neue Katastrophen, spüren ihr Selbstwertgefühl auf den Nullpunkt sinken und müssen dann auch noch zusehen, wie ihre Frauen in den alten Arbeiterclub pilgern und wegen einer handvoll strippender Bodybuilder, die sich damit auch noch eine goldene Nase verdienen, in Ekstase geraten. Um zu beweisen, dass sie längst noch nicht aufs Abstellgleis gehören, wird der Plan gefasst, eine eigene Stripper-Show auf die Beine zu stellen. Sie sind bereit, ein einziges Mal alle Hüllen fallen zu lassen. Und dann ist endlich Ladies Night!


Woyzeck
Tanzstück von Ralf Dörnen frei nach Georg Büchner

Samstag, 07. April, 19.30 Uhr
Um 19.00 Uhr Einführung
Großes Haus, Greifswald

Choreographie und Inszenierung: Ralf Dörnen
Bühne und Kostüme: Klaus Hellenstein
Mit: Alma Bellaagh Johansson, Barbara Buck, Margaret Howard, Ayako Nomura, Yoko Osaki, Marina Schmied; Nathan Cornwell, André Luiz Costa, Stefano Fossat, Armen Khachatryan, Simon Kranz, Ronan dos Santos Clemente

Friedrich Johann Franz Woyzeck, „geschworner Füsilier im 2. Regiment, 2. Bataillon, 4. Kompanie“, kämpft ums Überleben. Der spärliche Sold, den er erhält, reicht nicht aus, um sich, seine Geliebte Marie und das gemeinsame Kind zu versorgen. Deshalb verdingt er sich als Laufbursche bei seinem Hauptmann und liefert sich gegen einen kläglichen Lohn dem fragwürdigen Experiment eines Doktors aus. Gehetzt, überarbeitet und von existentiellen Ängsten geplagt, droht Woyzeck den Verstand zu verlieren. Selbst die Liebe wird zur Qual, als Marie ein Verhältnis mit einem Tambourmajor beginnt. Auf Befehl der Stimmen, die Woyzeck zu hören meint, ersticht er seine geliebte Marie ...
Georg Büchners (1813-1837) kompromissloser und formal visionärer „Woyzeck“ gehört zu den wirkungsmächtigsten Texten der Theaterliteratur, dessen körperbezogene Dramaturgie eine choreographische Umsetzung besonders reizvoll macht.


Die Ü-40-Party
Samstag, 07. April, 20.00 Uhr
Kaisersaal, Greifswald


PREMIERE
Der gestiefelte Kater
Märchen ab 5 Jahren nach den Brüdern Grimm

Ostersonntag, 08. April, 15.00 Uhr
Großes Haus, Greifswald

Inszenierung: Marcus Staiger
Bühne und Kostüme: Matthias Eberlein
Mit: Maria Schubert; Jan Bernhardt, Grian Duesberg, Christian Holm, Andreas Kohl, Felix Meusel, Markus Voigt
Ein besonders leckeres und vor allem gesundes Osterei gibt es im Theater Vorpommern am Ostersonntag! Das bekannte Märchen „Der gestiefelte Kater“ feiert seine Premiere im Großen Haus in Greifswald. BesucherInnen ab 5 Jahren sind eingeladen, dieses wunderbare Märchen über Uneigennützigkeit und Dankbarkeit, über Träume und über ehrliches Glück zu erleben. Also schnell Eintrittskarten besorgen und am Ostersonntag ins Nest legen!
Der junge Dramatiker Thomas Freyer hat die Geschichte der Brüder Grimm für die Bühne geschrieben. Nach dem Tod des alten Müllers wird das Erbe unter seinen drei Söhnen aufgeteilt. Der Älteste Sohn erhält die Mühle, der mittlere den Hof und der jüngste, Hans, nur den Kater. Wie soll man denn mit nichts als einem Kater durch das Leben kommen? Schon seit drei Tagen kann Hans nichts anderes tun, als grübeln und träumen. Das kann so nicht weitergehen, beschließt der Kater, und er bittet Hans um ein Paar neue Stiefel. Ein sprechender Kater! In seiner Verwunderung erfüllt der Junge ihm mit seinen letzten Pfennigen diesen ausgefallenen Wunsch. Mit der rechten Garderobe und ein wenig List gelingt es dem Kater bald, sich die Gunst des Königs zu erobern und aus dem Müllerssohn einen Grafen zu machen. Der Zufall will es, dass der junge Graf nun der Prinzessin begegnet, die schon lange davon träumt, nicht mehr nur eine artige und gelangweilte Prinzessin zu sein. In ihrer Liebe erkennen beide sogleich das wahre Gesicht des anderen, und zu ihrem Glück fehlt nun nichts weiter als ein eigenes Schloss. Hierfür stellt der Kater sich nun einem abenteuerlichen Duell mit dem großen und gefährlichen Zauberer.


Daddy-Cool-Party

Sonntag, 8. April, 20.00 Uhr
Kaisersaal, Greifswald

Salonorchester „Blauer Pavillon“
Oh Frühling, wie bist du schön

Ostermontag, 9. April, 15.00 Uhr
Foyer, Greifswald

Und schon nähert sich in diesem Jahr mit Riesenschritten der Frühling. Dazu passend präsentiert das Salonorchester „Blauer Pavillon“ einen bunten Strauß herrlichster Frühlingsmusiken. So erklingen neben solchen Evergreens wie „Im Prater blühen wieder die Bäume“ und „Wenn es Frühling wird“ Johann Strauß‘ „Frühlingsstimmenwalzer“, seine „Tik-Tak Polka“ und die „Annen-Polka“ sowie Fritz Kreislers „Liebesfreud“ und Franz Funks „Zwei Gitarren am Meer“, aber auch Isaak Dunajewskis „Mondwalzer“ und Eduard Künnekes „Strahlender Mond“ aus seiner unsterblichen Operette „Der Vetter aus Dingsda“.
Das Salonorchester spielt in gewohnt professioneller Besetzung unter der musikalischen Leitung von Osmar Siegler. Anette Gerhardt steht ihm dabei singend und moderierend zur Seite.


Foyergalerie Greifswald
Ausstellung „Das Ensemble“
5.-28. April 2012

Informationen zur Kartenbuchung Greifswald

o Einheitliches 24h-Kartentelefon für alle Spielstätten: 03831 / 26 46 6
o Im Internet: www.theater-vorpommern.de
o An den Theaterkassen in Greifswald, Stralsund und Putbus
o In den Vorverkaufsstellen (z.B. Stadtinformation Greifswald)

Hotels Usedom

Text: Theater Vorpommern

Foto: © Theater Vorpommern

Datum: 29.03.2012

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)