Usedoms Botanischer Garten
Zu den beliebtesten Ausflugszielen für die Greifswalder gehört die Insel Usedom. Die touristische Vielfalt der Insel Usedom wird von einem besonderen Ausflugsziel unterstützt: Usedoms Botanischer Garten. Er liegt direkt an der von Greifswald aus „Kleinen Usedom-Rundfahrt“, an der B 110 am Abzweig der neuen B 111 in Richtung Mellenthin – oder je nach Fahrtrichtung eben umgekehrt. Nach mehrjähriger Bauzeit wurde auf einer Fläche von sechs Hektar ein Kleinod geschaffen, das zu einem der schönsten Flecken der Insel geworden ist.
Mit dem Botanischen Garten erfüllt sich der junge Unternehmer Christian Klein einen langgehegten Traum, dessen Umsetzung ihn in den letzten Jahren voll und ganz in Anspruch nahm. Den letzten Anstoß dafür brachte er von einem Praktikum im südafrikanischen Kapstadt mit. Allein die Liste der verbauten Materialien ist rekordverdächtig. 750 Tonnen Feldsteine aus der Umgebung wurden verbaut, ca. 10 km Beetabgrenzungen gesetzt und 4 km grüne Wege angelegt. Die Anzahl der dort gepflanzten Gewächse beziffert sich auf insgesamt etwa 45.000 – 50.000 Stück.
Zur Eröffnung erwartet den Besucher unter anderem ein Meer von 15.000 blühenden Tulpen. Untergliedert ist dieses Ensemble in einzelne Themenbereiche, die einen Besuch des Gartens zu jeder Jahreszeit zu einem Erlebnis machen. Stress und Alltag bleiben auf der Strecke und machen Platz für Entspannung in einer zauberhaften Atmosphäre. Abgerundet wird dieses Erlebnis durch drei Teiche, einen künstlichen Wasserfall von etwa 1,20 Metern Höhe und dazugehörigem Bachlauf, einer Liegewiese sowie Picknickplätzen, die zum Verweilen einladen. Am Ende des Rundgangs kann von einer erhöhten Position aus das Gesamtkonzept dieser Anlage betrachtet werden, die sich harmonisch in die Umgebung einfügt.
Bereits jetzt denkt Christian Klein an eine künftige Weiterentwicklung seines Projektes. So kann er sich vorstellen, in naher Zukunft kulturellen Veranstaltungen einen Platz zu bieten und den Eingangsbereich mit Skulpturen und Plastiken verschiedener Künstler zu versehen. Im Anschluss kann der Gast im angrenzenden Landgasthaus das Erlebte bei einem guten Essen oder einer Tasse Kaffee Revue passieren lassen, viele unvergessliche Eindrücke begleiten ihn nach Hause.
Geöffnet hat Usedoms Botanischer Garten für Sie vom 1. Mai bis 31.Oktober.
Usedoms Botanischer Garten
Chausseeberg 1
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 / 20246
Fax: 038379 / 28896
www.usedoms-botanischer-garten.de
Foto: Botanischer Garten
| Tweet |
Login
News
09.05.2012
Hochschulinformationstage 2012 an Universität Greifswald
(Greifswald) Bereits zum 19. Mal veranstaltet die Universität Greifswald die Hochschulinformationstage für angehende Studenten. Warum haben ausgerechnet Übersetzer viele falsche Freunde? Warum ist es für Mediziner lohnenswert, die ganze Bevölkerung eines Landstrichs als Patient zu betrachten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es während der Hochschulinformationstage vom 10. bis zum 12. Mai 2012 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Für Studieninteressierte und ihre Eltern werden die Hörsaaltüren weit geöffnet, um einen Einblicke in Forschung und Lehre zu gewähren.
09.05.2012
GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden.
Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
09.05.2012
Theater Vorpommern Mai 2012
Das Theater Vorpommern mit den Spielstätten in der Hansestadt Greifswald, der Hansestadt Stralsund und Putbus auf der Insel Rügen (Hotels Rügen) hält im Mai 2012 folgende Veranstaltungen vor.
Newsletter


