Bockwindmühle Eldena

Bockwindmuehle im Greifswalder Stadtteil Eldena Bockwindmuehle im Greifswalder Stadtteil Eldena

Sind die Störche schon wieder da? Die Störche der Bockwindmühle Eldena waren das sichere Zeichen, dass der Frühling auch in Greifswald Einzug gehalten hat. Man schaute zu ihnen auf, als wären sie Botschafter für gute Nachrichten.

Damals bestand die Bockwindmühle nur noch aus Resten eines ehemaligen Skeletts und dennoch war sie erfüllt von Sehnsüchten, hatte etwas Erhabenes, war Ausflugsziel der Urlauber und Greifswalder und dominierte als Bindeglied zwischen den beiden Greifswalder Stadtteilen Wieck und Eldena an der viel befahrenen F 96.

Die Name F96 existiert heute nicht mehr und das Storchennest bildet heute nicht mehr die Krone der eingefallenen Mühle. Zeiten ändern sich, Menschen auch.

Dem Engagement der Anwohner ist es zu verdanken, dass die Bockwindmühle heute im neuen, alten Glanz mit zu den Sehenswürdigkeiten der Universitäts-und Hansestadt Greifswald gehört. Sie wird im gleichen Atemzug genannt, wie die Wiecker Brücke und die Klosterruine Eldena.

Die Mönche im Kloster Eldena nutzen die Mühle, um verschiedene Arten von Getreide zu mahlen. Nach Aufzeichnungen werden Bockwindmühlen in der Umgebung von Greifswald erstmalig 1553 erwähnt. Die Bockwindmühle hier an der Abzweigung zum Strandbad Eldena und dem Fischerdorf Wieck findet allerdings erst ab 1793 erste Erwähnungen. Lange Zeit ungenutzt, verfiel sie und brach im Jahre 1972 vollends bis auf den Hauptträger und den Bock zusammen. Der Verein “Eldenaer Bockwindmühlen e. V.„ gründete sich 1994, sammelte Spenden, organisierte Feste und schaffte es bereits 1997 die Bockwindmühle wieder zu errichten. Seit 2006 befinden sich Segel an den Flügeln der Mühlen und wird seitdem funktionsfähig vorgeführt.

Manche Dinge bleiben so, wie sie sind. Die Wolgaster Straße mündet an dieser Stelle immer noch in die Wolgaster Landstraße, der Hof, welcher zur Bockwindmühle gehört, besitzt noch immer den Charme eines mittelalterlichen Bauerhofs mitten in Vorpommern, noch immer locken Ferienwohnungen und Ferienhäuser die Urlauber in die beiden Greifswalder Stadtteile Wieck und Eldena und die Störche,…. sind einfach nur ein Haus weiter gezogen……

Text und Foto: Katja Elflein

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)