Vielfältiger Seniorenservice

Siegfried Beier vom Senioren-Service Beier in Greifswald Siegfried Beier vom Senioren-Service Beier in Greifswald

Wenn Siegfried Beier sich seinen Kunden zum ersten Mal vorstellt, sind einige zunächst überrascht. „Sie haben angenommen, ich sei nur der Chef und würde dann ‚eine Frau’ schicken“, erklärt der 56-jährige. Doch das besondere am Senioren-Service Siegfried Beier ist, dass sich hier „der Chef“ noch persönlich kümmert. Seit September 2007 bietet Siegfried Beier in Greifswald und Umgebung seine Dienstleistung an: Mit älteren oder hilfebedürftigen Menschen geht er unter anderem spazieren oder spielt Karten, hilft ihnen im Haushalt, bei Behördengängen oder beim Einkaufen.

Manche seiner Kunden sind fast 90 Jahre alt, hatten bereits mehrere Schlaganfälle oder sitzen im Rollstuhl. Für Siegfried Beier gehören sie längst nicht zum „alten Eisen“, im Gegenteil: „Es ist schön, wenn man sieht, dass man noch etwas aus den Menschen herauslocken kann.“ erzählt der gebürtige Grimmaer. Obwohl er zum Beispiel den 88-jährigen Herrn G. nur einmal wöchentlich wenige Stunden sieht, hat er bereits Veränderungen an seinem Schützling beobachtet: „Er spricht besser und ist aufgeweckter.“ erklärt Herr Beier stolz. Sicher hat auch die gemeinsame Runde „Stadt-Land-Fluss“ dazu beigetragen, die die beiden regelmäßig spielen. „Die Menschen mögen die individuelle Betreuung.“ weiß Beier. „Natürlich muss erst ein Vertrauensverhältnis entstehen, aber ich nehme mir die Zeit.“

Der gelernte Diplom-Ingenieur für Transportbetriebstechnik folgte 1976 seiner Frau nach Greifswald, arbeitete bis zur Wende in seinem Beruf und später als selbständiger Handelsvertreter. Die Arbeit lief gut, ließ ihm aber wenig Zeit für seine Frau und die beiden mittlerweile erwachsenen Söhne (25 und 31). Also sattelte er noch einmal um und kümmert sich jetzt um die Menschen, die das nicht mehr alleine können. Einige leben bereits in Pflegeeinrichtungen wie der Odebrechtstiftung oder dem Hufelandheim, andere besucht Beier in deren eigener Wohnung.

Doch auch „Besuche“ in umgekehrter Richtung sind möglich. Siegfried Beier nimmt die Menschen schon mal mit in seinen eigenen Garten. „Sie mögen das Grün und die Ruhe.“ verrät er. Manche brauchen jedoch auch mal einen Gesprächspartner. Herr Beier leiht ihnen dann sein Ohr, obwohl er mit ihnen nicht mehr über alles sprechen kann: „Bei manchen ist zwar das Langzeitgedächtnis unversehrt, wir können also über die Vergangenheit reden oder Karten spielen; aber wenige Stunden später wissen sie gar nicht mehr, dass ich überhaupt da war, weil ihr Kurzzeitgedächtnis nicht mehr funktioniert.“

Die Arbeit macht dem 56-jährigen trotzdem Freude. Sie sei interessant und vielseitig weil auch jeder ältere Mensch anders sei, so Beier. Er rechnet mit mehr Nachfragen, denn Bedarf gibt es sicherlich genügend für sein Angebot. Er kann zwar keine medizinische Pflege anbieten und auch keinen reinen Fahrdienst, dafür stellt er sich aber schon mal bei einem hilfsbedürftigen Kunden in die Küche und kocht für ihn gute Hausmannskost.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann sich unverbindlich bei Herrn Beier melden unter (03834) 32 46 24 oder (0173) 156 98 45. Sie können ihn auch per eMail erreichen (seniorenservice-beier-hgw@gmx.de) oder weitere Informationen anfordern.


Thomas Höll

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)