Greifswald Standort für Wirtschaft, Industrie und Gewerbe

Greifswald wurde einst von den Mönchen als Marktflecken für ihre Waren, ihren Handel, ihr Gewerbe entdeckt. Mit dem lübischen Stadtrecht und der aufblühenden Hanse konnten der Handel, das Gewerbe und auch die Dienstleistungen in Greifswald sich entfalten. In gewisser Weise hat sich Greifswald sich dieser Tradition bewahrt. Zwar sind die sichtbaren Unternehmen und Dienstleister nicht ausschließlich rund um den historischen Marktplatz angesiedelt, aber sie haben Greifswald wachsen lassen.

Heute zählt Greifswald bereits mind. vier Gewerbegebiete, in dem sich zwischen 14 und 86 Greifswalder Unternehmen ansiedelten. Jedes dieser Gewerbegebiete verfügt aber noch heute über freie Grundstücke für Gewerbe und ebenso für Industrie. Mit dem Stadtteil Ziegelhof / Am Mühlenberg befindet sich in Greifswald ein stark produzierendes Gewerbe. Viele Handwerksbetriebe sind dort angesiedelt und ebenso das Dienstleistungsgewerbe. Ganz anders sieht das im Stadtteil Herrenhufer Süd aus. Hier liegen die Schwerpunkte beim Baugewerbe, dem Großhandel und dem Transport-bzw. Lagergewerbe. Dieses Gewerbegebiet lässt sich annähernd mit dem im Greifswalder Stadtteil Helmshäger Berg vergleichen. Nur ist das Gewerbegebiet Helmshäger Berg mit seinen gut 86 dort ansässigen Unternehmen das größte und vielleicht auch zentral gelegenste Gewerbegebiet Greifswald. Das letzte Gewerbegebiet nehmen selbst viele Greifswalder oft nur unbewusst war. Jedoch ermöglicht die geografische Lage Greifswald an der Ostsee/am Greifswalder Bodden erst den riesigen Hafenumschlagsplatz in Greifswald-Ladebow.

Greifswald Besonderheit als Wirtschaftsstandort für Industrie und Gewerbe liegt noch heute in der recht zentralen Lage. Theoretisch könnte Greifswald sogar das nördliche Tor zu den osteuropäischen Ländern sein. Als Wirtschaftsstandort für Industrie und Gewerbe zeichnet sich Greifswalds Stärke in dem doch recht ausgewogenen Verhältnis zwischen Dienstleister, Handel und Handwerk und dem zuverarbeitenden Gewerbe. Greifswald als Standort für Technologie darf man dabei nicht außer Acht lassen.

Wer gerne Greifswald als Wirtschaftsstandort für Industrie und Gewerbe analysieren möchte, wird entdecken, dass sich viele klein-und mittelständische Unternehmen sehr gut entwickeln konnten, sich der Trend Greifswald als Wirtschaftsstandort zu wählen stetig nach oben entwickeln konnte und alle frei verfügbaren Grundstücke voll erschlossen sind. Im Portfolio liest sich schnell ab, dass das Gewerbe in Greifswald sehr breit gefächert ist und selbst branchenspezifisch sich diversifizieren lässt. Bekannte Beispiele stammen aus dem Nahrungsmittelgewerbe und lassen sich auch im Boots-bzw. Yachtenbau, sowie in der Montage und in der Fertigung von Erzeugnissen finden.

Als Redakteurin möchte ich gern diesen Artikel mit einem Satz enden, den ich bei der Recherche in der Unternehmensphilosophie bei dem Unternehmen Cziotec GmbH auch für mich mit auf dem Weg genommen haben. „Erhalte, was du dir geschaffen hast, jedoch passe dich ständig mit deinen neuen Ideen am Markt an“.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)