24-Stunden-Turnier der Greifswalder 'Rollmöpse'

Voller Einsatz beim 24-Stunden-Turnier der Greifswalder Rollmöpse (Foto: Jenns Golzow BBW/LLZ) Voller Einsatz beim 24-Stunden-Turnier der Greifswalder Rollmöpse (Foto: Jenns Golzow BBW/LLZ)

Die Greifswalder Rollstuhlsportler, die „Rollmöpse“, und ihre Gäste hatten sich viel vorgenommen: 24 Stunden lang wollten die Basketballer und Rugbys spielen. Ohne Unterbrechung!. Mitorganisator Daniel Lemke berichtet von den 24 spannenden Stunden.

Geschafft? Am Ende waren die Kräfte aufgebraucht und einige Wenige die durchgemacht hatten sind dann doch froh gewesen als Sie in Ihren Betten lagen.
Die Rede ist vom ersten 24h Turnier im Rollstuhlsport. Am Rande der BG Kliniktour und dem damit verbundenen Tag der offenen Tür des Berufsbildungswerkes Greifswald veranstaltete die Greifswalder Sportgemeinschaft 01 e.V. dieses Event.

2 Basketballmannschaften (Stralsund/Grimmen und eine Greifswalder Mixmannschaft) und 3 Rugbymannschaften (Mixmannschaft Köln, Berlin, Hannover und Hamburg und die Gastgeber Rollmöpse 1 und 2) wollten sehen, ob es möglich ist, trotz Behinderung, diesen Marathon durchzustehen. Um zu gewährleisten, dass die Hinterteile geschont werden, wurde in einer Nebenhalle ein Ruheraum eingerichtet, in dem sich die Spieler während ihrer Spielpausen ausruhen konnten. Denn gespielt wurde in Blöcken.

Gestartet wurde am Samstag, 14. Juni 2008 um 10.00 Uhr mit dem ersten Spiel der Basketballer. Beide Mannschaften starteten locker in das Turnier, denn es lagen ja noch 23 h und …. Min vor Ihnen. Drei Spiele absolvierten diese, bevor die Rugbyspieler starteten. Nachdem Anfangs die Gesamtzeit des Turniers nicht verstreichen wollte, trat der Blick auf die Uhr bald in den Hintergrund. Der Grill wurde angeschmissen etwas gefeiert, aber immer im Hinterkopf blieb: Ich muss ja noch um 4.00 Uhr zwei Spiele Rugby spielen.

Erstaunlich war, dass nur relativ wenige Sportler sich ausruhten und dennoch bis zur letzte Minute alles gegeben haben. In beiden Sportarten wurde erst im letzten Block der Sieger ermittelt. Im Basketball konnte die Greifswalder Mixmannschaft gegen die routinierten Stralsunder knapp mit 2 Zählern gewinnen. Im 2. Spiel mussten die Spieler in zwei Verlängerungen, wo leider ein Fehlpass dafür sorgte, dass der Spieß wieder umgedreht wurde und als Turniersieger die Spielgemeinschaft Stralsund/Grimmen feststand.

Auch bei den Rugbys wurde der Sieger erst im letzten Block ausgespielt. Platz 3 stand schon für die Rollmöpse 2 zu Buche, aber bei den Spielen Mix Deutschland und Rollmöpse 1 gewann jeder einmal. Irgendwann zwischen 6.00 und 7.00 Uhr stand der Sieger fest. Auch hier sorgte ein Fehlpass für den entscheidenden Turn Over zugunsten des Mixteams.

Für alle stand aber vorab fest, dass hier nur der Spaß zählt. Und den haben wir gehabt. Bei einem gemeinsamen Frühstück konnten sich alle noch gerade so in die Augen schauen, aber alle sagten: Nächstes Jahr wieder!

Natürlich kann solch ein Turnier nicht ohne Helfer und Sponsoren funktionieren. Daher bedanken wir uns bei Steffi, Kathrin, Bea, Krauti, Stolli, Mario, den Schiris Anke, Manu und naja Casi und allen denen die mit guter Laune dabei waren. Vergessen wollen wir auch nicht unsere Sponsoren. Dazu gehören: Astra Tech, Orthopädietechnik Starkowski, Otto Bock, VBRS, Kfz-Umrüstungsfirma Weber und Herrmann und natürlich dem Berufsbildungswerk, welches uns mit dem Hallenkomplex und auch mit Essen versorgte.

Text: Daniel Lemke, Foto: Jenns Golzow BBW/LLZ
 
Weitere Informationen über das Rugby-Team der Rollmöpse.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)