Greifswald ist Ausbildungsstätte für Nachwuchsleistungssportler

Es ist eine der größten Ehren, die Greifswald im Jahr 2009 zu teil wurde. Das Innenministerium von Mecklenburg Vorpommern hat Greifswald als eine Ausbildungsstätte für den Nachwuchsleistungssport anerkannt.

Menschen, die in Greifswald leben oder über das Studium, die Arbeit, die Lehrzeit einmal mit Greifswald in Berührung kamen, wissen, dass der Sport in Greifswald zu den wichtigsten Freizeitbeschäftigungen gehört und dass es hier eine sehr große Anzahl an Vereinen in den unterschiedlichen Segmenten gibt.

Den Status nun als Universitäts-und Hansestadt Greifswald eine anerkannte Ausbildungsstätte für Nachwuchsleistungssportler zu sein, wird derzeit für den Olympiazyklus 2009 bis 2012 gewährt.
Die Universitäts- und Hansestadt bekam gleich acht Landesleistungszentren und – Stützpunkte zugesprochen. Im Einvernehmen mit dem Landesportbund übergab das Innenministerium die entsprechenden Anerkennungsurkunden.

Greifswald wird entsprechend künftig das Landesleistungszentrum für Badminton, dem Behindertensport und für Ringen (griechisch/römisch und freistil) sein. Dazu gesellen sich der Judo Verband MV, der Seglerverband Mecklenburg Vorpommern für Segeln/Einzelhand/Zweihand, der bereits legendäre Boxverband MV und der Landesfußballverband MV in Greifswald ein Landesleitungszentrum gefunden. Die Nr. 8, die Leichtathletik der HSG e.V., wurde bereits im Frühjahr durch den Landesfachverband als Leistungsstützpunkt in Greifswald anerkannt.

In Greifswald sind mehr als 10.000 Sportfreunde in über 70 Sportvereinen organisiert. Dabei werden rund 46 Sportarten angeboten. Für dieses sportliche Engagement setzen sich in Greifswald rund 1000 Helfer, Organisatoren, Trainer, Ehrenamtliche und couragierte Menschen ein.

Vital und gesund zu leben ist in Greifswald mit einem breiten Angebot in Bereich Sport in Greifswald geknüpft und beginnt bereits in vielen Kindertagesstätten in Greifswald und auch in der älteren, gar ältesten Generationen ist Sport in und für Greifswald eine Lebenshaltung und Lebenserhaltung.

Immer wieder dankt die Stadt Greifswald für seinen eigenen sportlichen Geist und lehrt anderen gleiches zu tun. Die Ergebnisse der Greifswalder Sportvereine lassen sich landes -bundes- europa-, ja gar weltweit messen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)