Der Umsonstladen in Greifswald war für viele Greifswalder regelmäßig eine Anlaufstelle für Waren des täglichen Bedarfs. Leider konnte die Geschäftstätigkeit seit dem Brand im Dezember 2010 nur eingeschränkt weitergehen und musste schließlich ganz eingestellt werden. Der Verein Umsonstladen Greifswald e.V. sucht jetzt dringend nach neuen kostengünstigen Geschäftsräumen in Greifswald.
(Greifswald) Infolge des Brands im Dachgeschoss über dem Greifswalder Umsonstladen am 26.12.2010 wurden die Räumlichkeiten des gemeinnützigen Vereins am Mittwoch, den 12.1.2011, bis auf einen Raum geräumt. Aufgrund akuter Einsturzgefahr konnte der letzte Raum nicht ohne Sicherung durch Deckenstützen beräumt werden. Tatkräftig unterstützt wurden die Vereinsmitglieder am Tag der Räumung von der Berufsfeuerwehr Greifswalds, die mit zwei Einsatzfahrzeugen angerückt war. Feuchtigkeit, Brandgeruch und herabgestürzter Deckenputz haben einen Großteil der Ladengegenstände sowie der Ladeneinrichtung, leider unbrauchbar gemacht und konnten nur noch entsorgt werden. Der Umsonstladen Greifswald e.V. bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für die Hilfe der Berufsfeuerwehr! Ohne diese wäre die Ladenräumung nicht möglich gewesen.
Die Vereinsmitglieder bemühen sich derzeit intensiv um die Anmietung neuer Geschäftsräume, damit der Umsonstladen der Stadt Greifswald auch weiterhin erhalten bleibt. Die Suche gestaltet sich leider schwieriger als erwartet. Das liegt vor allem an den teilweise sehr hohen Kaltmieten. Der Umsonstladen Greifswald hat die Mietkosten bisher allein durch Spenden der Umsonstladennutzer aufgebracht. Der Umsonstladen Greifswald möchte daher erneut alle Leser auffordern, sich unter Tel.: 0151-56159039 oder per E-Mail (umsonstladen_greifswald@yahoo.de) zu melden, wenn freie oder frei werdende Geschäftsräume oder auch geeignete Lagerhallen bekannt sind! Wir freuen uns ebenfalls über neue Mitstreiter/Helfer.
Text: Umsonstladen Greifswald e.V.
Foto: © B. Rabehl
Datum: 22.02.2011
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare