Buch der Birgitta von Schweden aus dem Greifswalder Dom vorgestellt

Buch der Birgitta von Schweden aus dem Greifswalder Dom vorgestellt
Buch der Birgitta von Schweden aus dem Greifswalder Dom vorgestellt
(4) Bewertungen: 1

(Greifswald) Am 6. Januar 2011 wurde im Greifswalder Dom eine mittelalterliche Handschrift der Birgitta von Schweden gefunden. Das Buch "Offenbarungen" aus dem 15. Jahrhundert lag  versteckt im Mauerwerk der Eingangsschwelle zum alten Bibliotheksraum unter den Dielen des Doms in Greifswald. Dadurch, dass die alten Dielen aufgenommen wurden, kamen interessante Fundstücke zu Tage, Papierfragmente, Buchschließen, textile Fragmente eines Banners, Schnitzereien und ganz zum Schluss auch diese vollständige Handschrift mit 192 Blättern. Die Deckel waren stark beschädigt und die ersten Seiten sehr brüchig, der Hauptteil des Buches jedoch erhalten.

Kurz nach der Vorstellung des sensationellen Fundes erklärte der damalige Sparkassenvorstand, Jürgen Hahn, dass die Sparkasse Vorpommern die Restaurierung des Buches bezahlen würde. Die Restaurierung in der Restaurierungswerkstatt von Uwe Löscher, Leipzig, ist nun nach 7 Monaten abgeschlossen und die Handschrift kehrte nach Greifswald zurück. Das Buch musste vollständig auseinander genommen werden. Der Ganzledereinband ist wieder hergestellt worden in seinem ursprünglichen blassen Rot,  Fehlstellen sind ergänzt und neue Schließen angefertigt worden. Die Hauptarbeit der Restaurierung musste in das Papier investiert werden. Die Handschrift ist nun  wieder lesbar.

Am 13. September 2011 stellen der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vorpommern, Uwe Seinwill, und der Greifswalder Dom-Pfarrer Matthias Gürtler das restaurierte Buch der Öffentlichkeit vor. Aus der Dokumentation zur Restaurierung werden Bilder gezeigt. Im Anschluss daran hält der ausgewiesene Kenner der Heiligen Birgitta von Schweden (Ferienhaus Schweden), Prof. Dr. Tore S. Nyberg, der von Prof. Dr. Jens E. Olesen eingeladen worden ist, eine öffentliche Vorlesung "Die Heilige Birgitta von Schweden, deren Offenbarungen und  Klosterorden".

Tag: 13. September 2011
Ort: Konferenzsaal, Hauptgebäude der Universität (Domstr.)
Beginn: 19.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Text: Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald

Foto: © Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald

Datum: 07.09.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)