Lesung mit Martina Rellin in Stadtbibliothek Greifswald

Lesung mit Martina Rellin in Stadtbibliothek Greifswald
Lesung mit Martina Rellin in Stadtbibliothek Greifswald
(4) Bewertungen: 1

(Greifswald) Die Stadtbibliothek Greifswald veranstaltet am Frauentag eine Lesung mit der Autorin und Ex-Das-Magazin-Chefredakteurin Martina Rellin. Lieben Ost-Frauen anders? Leben sie anders? Stellt man diese provokanten Fragen der Autorin und ehemaligen Chefredakteurin der Zeitschrift Das Magazin, lautet ihre Antwort klar: „Ja.” Zuversichtlich und risikofreudig, mit Lust und Leidenschaft – so meistern Ost-Frauen ihr Leben und die Liebe, und so schildern sie es auch in dem Buch „Klar bin ich eine Ost-Frau!“ – Martina Rellin wird diesen Bestseller am Freitag, 9. März, ab 19.30 Ihr bei ihrer Lesung in der Stadtbibliothek Greifswald ,Knopfstraße 18-20 (Nähe Marktplatz), vorstellen (Eintritt: 8,00 Euro/erm. 6, Reservierungstel. 03834 778177).

Die Lebensgeschichten von 14 Frauen hat Martina Rellin für dieses Buch festgehalten – darunter aus unserer Region die der tatkräftigen Heidi Moritz aus Lubmin, die einstige Lehrerein betreibt dort mit viel Kraft und Liebe das Hotel Seebrücke. Aber auch die Erlebnisse von Kiki (45), finden sich in dem Buch – die flotte Verwaltungsangestellte gönnt sich neben dem Ehemann einen Liebhaber, sie hat erkannt: „In der DDR waren Ehen nicht so auf materieller Grundlage, beide Partner waren finanziell selbständig – die gesamte Einstellung zur Liebe ist dadurch lockerer. Und heute ist in dieser Hinsicht im Osten sicher mehr los als im Westen.” Eine 28jährige berichtet, dass sie erst im Westen gemerkt hat, wie wichtig ihr die Ost-Herkunft ist. Direkt und ungeschminkt erzählen die Frauen unterschiedlichster Herkunft und Berufe in dem Buch, sie erzählen, wie sie heute leben, arbeiten und fühlen, wie wichtig es ihnen ist, berufstätig zu sein und gleichzeitig Familie zu haben. Das wird auch für Männer ein spannender Abend … Wie viel Sprengstoff dieses Buch auch mehr als 20 Jahre nach der Wende liefert, zeigt übrigens die Tatsache, dass das renommierte Theater Neue Bühne Senftenberg das Buch in einer Bühnenfassung zur Uraufführung brachte – und dass die Autorin das Wagnis einging, speziell für dieses Buch das seit einigen Jahren vom Rowohlt Verlag immer wieder als Taschenbuch aufgelegt wird, ihren eigenen Rellin Verlag zu gründen und das Buch neu herauszugeben, es wird also in Greifswald druckfrisch vorliegen (Hotels Greifswald).

Lesung am Fr., 9. März 2012, 19.30 Uhr,
mit der Autorin und Ex-Das-Magazin-Chefredakteurin
Martina Rellin:
„Klar bin ich eine Ost-Frau! Frauen erzählen aus dem richtigen Leben"
Greifswald, Knopfstraße 18-20
Eintritt: 8,00 €/erm. 6 €, Reservierungstel. 03834 778177

 

Autorin Martina Rellin

Martina Rellin, geboren 1962, arbeitete als Journalistin beim Berliner "Tagesspiegel und bei der dpa. Von 1994 bis 2001 war sie Chefredakteurin der Zeitschrift Das Magazin, lebt mit Familie bei Berlin und Leipzig. Sie wurde bekannt mit ihren vieldiskutierten Büchern „Ich habe einen Liebhaber. Frauen erzählen ..." und „Klar bin ich eine Ost-Frau!", ihre neuesten Bücher heißt „Die Wahrheit über meine Ehe. Frauen erzählen“ und „Göttergatten. was Männer wirklich über ihre Frauen denken”. www.martinarellin.de
 

Mehr zum Buch Klar bin ich eine Ost-Frau!


Sind denn die Ost-Frauen wirklich anders als West-Frauen? „Diese Frage wird mir immer wieder gestellt“, sagt Martina Rellin, von 1994 bis 2001 Chefredakteurin der Zeitschrift Das Magazin, „aber darum geht es in meinem Buch nicht. Ich wollte Frauen aus dem Osten endlich einmal so zu Wort kommen lassen, wie ich sie erlebe: selbstbewusst und tatkräftig.“ Es gehe darum zu zeigen, dass der Osten des Landes mehr sei als die Fläche, in der Fördermillionen versickerten, dass hier Menschen leben, die durch den krassen Einschnitt namens Wende in ihrem Leben geradezu gezwungen waren, neue Wege zu beschreiten, Neues auszuprobieren. Martina Rellin schließt sich da der Meinung von Experten an, die meinen, mit der Wende-Erfahrung seien Ostdeutsche besser gewappnet für die Probleme und Veränderungen, die uns gesamtgesellschaftlich erwarten.

Frauen aus dem Osten hätten zudem viel stärker als Frauen aus dem Westen einen Anspruch verinnerlicht, den wir in den skandinavischen Ländern oder Frankreich als so beispielhaft empfinden: den Anspruch, eigene Berufstätigkeit und Familie unter einen Hut bringen zu können.
Das Buch „Klar bin ich eine Ost-Frau! Frauen erzählen aus dem richtigen Leben“ schaffte es übrigens kurz nach seinem Erscheinen auf Anhieb auf Platz 11 der renommierten, bundesweit erhobenen Bestsellerliste des Spiegels, unter ostdeutschen Buchhandelskundinnen war das Buch aus dem Verlag Rowohlt Berlin klar die Nummer 1. Was fasziniert die Leserinnen so? Martina Rellin: „Mein Buch zeigt einfach, dass die von West-Medien immer noch gern verbreitete Behauptung ‚Der Osten jammert’ Unsinn ist.“

Text: Stadtbibliothek Greifswald

Foto: © Stadtbibliothek Greifswald

Datum: 07.02.2012

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)