Gottesdienst zum Fastenbeginn im Greifswalder Dom

Gottesdienst zum Fastenbeginn im Greifswalder Dom
Gottesdienst zum Fastenbeginn im Greifswalder Dom
(5) Bewertungen: 1

(Greifswald) Am Sonntag, 26. Februar 2012 um 10.00 Uhr, feiern das Evangelische Frauenwerk MV und die Domgemeinde St. Nikolai Greifswald einen Gottesdienst zum Beginn der Fastenzeit und zum Auftakt der Fastenaktion 2012. Das Ev. Frauenwerk in M-V und die Fair-Handels-Beratung MV laden zum dritten Mal zu einer Fastenaktion mit dem Titel „7 Wochen mit Produkten aus Fairem Handel und aus der Region“ ein. Die Initiatorinnen wollen damit KEINE Aktion zur Vermehrung eines schlechten Gewissens schaffen. Sie laden vielmehr ein, in der Fastenzeit darüber nachzudenken, wie Einschränkung und Verzicht mit Freude und Lust verbunden werden können. Darauf verweist Christiane Eller, Pfarrerin und Leiterin des Frauenwerks, in der ersten von sieben Meditationen, die den geistlichen Kern dieser Fastenaktion bilden.

Christinnen und Christen kommen aus einer Tradition, die Genügsamkeit und Freude, Verzicht und Genuss mit großer Selbstverständlichkeit zusammen gedacht hat. Die Fastenaktion bietet Raum, um über diese gegensätzlichen Begriffe in Texten der Bibel, im Leben und in der Verantwortung für die Gesellschaft nachzusinnen. Ein fürsorglicher Umgang mit Lebensmitteln sollte im regionalen und globalen Horizont geschehen. Neben Anregungen zu fair gehandelten Produkten und Erzeugnissen aus der Region geht es um ein Nachdenken über eigene Möglichkeiten des Umgehens damit.

Informationen finden Sie unter www.7wochenmit.info, oder auf der webseite des Frauenwerks www.evfrauenwerk-mv.de.

Text: Domgemeinde St. Nikolai

Foto: © Sabrina Wittkopf-Schade

Datum: 21.02.2012

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)