Wächterglocke in St. Marien

Beim Betreten der Greifswalder St. Marienkirche fallen im Turmraum zwei Glocken auf. Die kleinere von beiden ist ein Kuriosum. Sie hatte früher einmal als Aufgabe, die Polizeistunde zu verkünden. Diese Funktion ist an der Inschrift in niederdeutscher Sprache noch erkennbar. Die Inschrift an der Greifswalder Glocke lautet:

De Wachterkloke bin ick genannt,

Allen fuchten broders wol bekannt,

Krüger, wenn du hörst meinen Laut,

So jach de geste tom huse uth. 

Die Wächterglocke bin ich genannt,

allen feuchten Brüdern wohl bekannt.

Kroger, wen du horst minen luth,

so jage die Gäste zum Hause raus.

Im Turm läutet ein Nachguss der alten Wächterglocke von 1569. Ihr Ton sagt jedoch nicht mehr: Leute, jetzt ist Schluß, geht nach Hause, schlaft euern Rausch aus, morgen ist auch noch ein Tag. Heute lädt die Glocke ein zur Kirche, zu Gottesdienst, Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Konzert. Sie sagt: Leute, kommt her, jetzt beginnt hier in der Kirche etwas. Hier kann man sich treffen, singen und beten. Hier kann man zur Ruhe kommen, nachdenken, schweigen, Musik hören. Hier ist jede und jeder willkommen.

Text: Rudolf Dibbern, Pastor in St. Marien
(aus Greifswald KOMPAKT, Ausgabe 7/2005)


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Login

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

09.05.2012

Hochschulinformationstage 2012 an Universität Greifswald
(Greifswald) Bereits zum 19. Mal veranstaltet die Universität Greifswald die Hochschulinformationstage für angehende Studenten. Warum haben ausgerechnet Übersetzer viele falsche Freunde? Warum ist es für Mediziner lohnenswert, die ganze Bevölkerung eines Landstrichs als Patient zu betrachten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es während der Hochschulinformationstage vom 10. bis zum 12. Mai 2012 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Für Studieninteressierte und ihre Eltern werden die Hörsaaltüren weit geöffnet, um einen Einblicke in Forschung und Lehre zu gewähren.

09.05.2012

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig

09.05.2012

Theater Vorpommern Mai 2012
Das Theater Vorpommern mit den Spielstätten in der Hansestadt Greifswald, der Hansestadt Stralsund und Putbus auf der Insel Rügen (Hotels Rügen) hält im Mai 2012 folgende Veranstaltungen vor.

RSS RSS
Newsletter

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)