Der aromatische Duft von Glühwein liegt bereits in der Luft, süß ist die Verlockung zwischen Zuckerstangen, Zuckerwatte und weihnachtlichem Gebäck – in wenigen Tagen, genau genommen am 27. November lockt die Stadt Greifswald wieder zu schlemmen auf dem Weihnachtsmarkt. So wie in den vergangenen Jahren und den vielen Jahren zuvor befindet sich auch 2009 der Greifswalder Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz der Universitäts-und Hansestadt Greifswald.
Auch in diesem Jahr wird das Leuchten der Kinderaugen im Wettbewerb mit den glitzernden Sternen, die den Weihnachtsmarkt in Greifswald 2009 umrahmen werden, stehen. Ältere Kinder und Jugendliche werden erneut ihren Spaß, ihren Fun und ihre Unterhaltung finden. Bis einschließlich 21. Dezember wird der Greifswalder Weihnachtsmarkt Treffpunkt für viele Menschen unterschiedlicher Generationen.
Der Weihnachtsmarkt in Greifswald wird wieder schöne Stunden bereiten, einladen zu traditioneller Handwerkskunst, dem Verkauf von Spielzeug und vielseitiger Glasmalerei und zu eigenen kreativen Ideen anregen.
Der Oberbürgermeister der Universitäts-und Hansestadt Greifswald wird den diesjährigen Weihnachtsmarkt 2009 in Greifswald ganz offiziell am 28.11. eröffnen. Dabei trifft der Oberbürgermeister Dr. Arthur König auf den Weihnachtsmann. Dieser wird am Greifswalder Museumshafen erwartet, wo ein Schlitten bereitstehen wird. Gemeinsam werden dann beide die Schlittenfahrt zum historischen Marktplatz genießen und gewiss von vielen Greifswalder Bürgern und insbesondere von den Kindern empfangen werden.
Gerade für Kinder ist der Weihnachtsmarkt eine kleine Märchenwelt für sich. So wie in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Jahr die Figuren aus dem Märchenwald auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt geben und der Weihnachtsmann richtet wieder seine Weihnachtsmannsprechstunde ein.
In diesen Tagen des Advents laden aber auch die Kirchen in Greifswald zu einer besinnlichen Adventszeit ein. Wieder werden die Posaunenklänge der Greifswalder Marienkirche das Publikum magisch anziehen und neben den Chören unter den Rathausarkaden sind es die Chöre des Greifswalder Dom St. Nikolai, die der Jakobikirche, der Kirche in Wieck und die Chöre auf dem maritimen Weihnachtsmarkt in Fischerdorf Wieck, die eine besinnliche Zeit besingen werden.
Foto: Geralt / Photoopia.com
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+