Spielplatz an Greifswalder Kinder-Uniklinik eröffnet

Spielplatz an Greifswalder Kinder-Uniklinik eröffnet
Am 1. Februar wurde der Spielplatz sogleich von den Kindern in Besitz genommen; zur Eröffnung kamen auch Klinikdirektor Prof. Holger Lode (v. li.), der Ärztliche Vorstand, Prof. Marek Zygmunt, und der Kaufmännische Vorstand, Gunter Gotal
(5) Bewertungen: 1

(Greifswald) Wie kürzlich angekündigt, wurde gestern der neue Kinderspielplatz auf dem Innenhof des Eltern-Kind-Zentrums der Universitätsmedizin Greifswald offiziell eröffnet. Ein Spielplatz ist ein wichtiges Merkmal für den Erhalt des Zertifikates „Ausgezeichnet für Kinder“ der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V., das jetzt erneut der Greifswalder Kinderklinik verliehen wurde. „Die Universitätskinderklinik hat die anspruchsvollen Kriterien bei der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen erfüllt und ist somit weiterhin in Besitz des Qualitätssiegels „Ausgezeichnet für Kinder“, informierte Klinikdirektor Prof. Holger Lode. Die Richtlinien wurden mit medizinischen Experten und Elternverbänden gemeinsam erarbeitet. Das Siegel ist zwei Jahre gültig, dann wird erneut kontrolliert (www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de).

Im Sommer 2010 wurde nach dem Umzug der Kinderklinik von der Soldmannstraße in den Neubau das Projekt der Kinderklinik „Ein Spielplatz zum Gesundwerden“ durch eine Spendenaktion der Greifswalder Band TRUST FATE im Greifswalder Theater ins Leben gerufen. Es konnte ein erster Scheck in Höhe von 500 Euro übergeben werden. Folgend durch eine größere und kleinere Privatspenden sowie einer Zuwendung des Friseursalons „Top 10“ kam ein Startkapital von 6.240 EUR zusammen, das durch den Klinikumsvorstand aufgestockt wurde.

Daraufhin wurde die Spielplatz-AG gegründet, die sich die Umsetzung der bereits entstandenen Ideen für einen Innenhof-Spielplatz auf die Fahnen geschrieben hatte. Schritt für Schritt ebnete sich durch Gespräche und Unterstützung des Klinikumsvorstandes, aber auch durch das Dezernat Technik und Bau der Weg für die Realisierung dieses wichtigen Projektes. Im Oktober 2011 begann die Umgestaltung des Innenhofes mit einem der führenden Spielplatzgestaltern, der Flensburger KOMPAN GmbH (www.kompan.de) sowie dem Rostocker Kreativunternehmen „Spiel & Raum“ (www.spielundraum-online.de), welche Ende Dezember 2011 abgeschlossen wurde. Nachdem der Spielplatz nun auch sicherheitstechnisch abgenommen ist, konnte er nun seiner Bestimmung übergeben werden. „Jetzt können die kleinen Patienten, die aufgrund einer ernsthaften oder chronischen Erkrankung etwas länger bei uns verweilen müssen, sich auf der kleinen, liebevoll angelegten Spieloase oder im Frau-Holle-Haus etwas Ablenkung und Trost holen“, freut sich Klinikdirektor Prof. Holger Lode mit seinem Team.

Foto: © UMG/Janke

Datum: 02.02.2012

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)