Vorpommern Tourismus

Seebad Eldena Strandurlaub Badeurlaub Familienurlaub Activurlaub Seebad Eldena Strandurlaub Badeurlaub Familienurlaub Activurlaub

Hinaus aus Greifswald, hinein in das wunderbare Vorpommern,  auf die Inseln hinauf, die vor Greifswalds Türen liegen, und für Städtetouren nicht nur die Hansestadt Stralsund und Universitätsstadt Rostock nahezu perfekt.

Urlaub an der Küste Vorpommern
Doch fangen wir erst einmal klein an. Klein?, die Küste vor den Toren Greifswald, in Vorpommern reichen vom Leuchtturm auf Hiddensee bis zur polnischen Grenze, und wer möchte auch gern darüber hinaus. Hierzu empfehlen wir die entsprechenden Seiten vom Ostsee-Portal. Die Küste Vorpommern ist schon fast unbeschreiblich abwechslungsreich, geprägt von Buchten, Nehrungen, Verlandungen, mal mit Dünenlandschaften kultiviert, mal endlos lang und dann wiederum romantisch wild und im Auszug sogar eine Steilküste. Stetig vorherrschende Winde lassen die Ostsee vor den Toren Greifswald zu einem wahren Mekka für Wassersportler werden. Segel, Surfen, Kiten, Bananariding, Hochseeangeln und gelegentliches Bodysurfen stehen hier genauso im Trend wie Beachvolleyball oder Beachsoccer. Wer es an den Küsten Vorpommern etwas ruhige angehen lassen möchte, der flaniert entlang der Seepromenaden, staks mit den Füßen durch die tidenfreie und flache Ostsee, kann relaxen in den Wellnessoasen, in den Kurhotels genesen oder sogar Bäderarchitektur erstaunt betrachten. Gerade auf die Inseln Rügen, Hiddensee und Usedom und in den kleinen Fischerdörfern gelingt es ganzjährig zu wichtigen Veranstaltungen in Vorpommern zu animieren.

Das Umland Greifswald
Das Hinterland rund um Greifswald, ist ein Eldorado für Fahrradtouren, Wandergebieten, ideal geschaffen für Vogelkundler, Individualisten und Botaniker, perfekt geeignet für einen Jagdurlaub, Impressionisten werden an den natürlich gegebenen Kontrasten eine wahre Freunde erleben und die Flüsse laden ein, das Wasserwandern mit Kanu, Hausbooten oder Yachten voll auszuschöpfen. Aktivurlaub in Vorpommern bedeutet ebenso auf den Seilparcours zu Hause zu sein, an Jeep-Safari teilzunehmen oder Survivals in den Wäldern Vorpommern zu trainieren.

Ferienstraßen in Vorpommern
Vor den Türen Greifswald, lockt Vorpommern mit verschiedenen Angeboten an Routen. Da wäre zum einem die Deutsche Ferienstraße, die sich von Saßnitz bis Berchtesgaden erstreckt und gerade hier bei uns an wunderbare Ausflugziele Vorpommern führt. Nicht zu vergessen, die Deutsche Alleenstraße, die es ganz gewiss nicht nur auf Rügen gibt. Historisch gesehen, setzen sich die Route der Backsteingotik und die Schwedenstraße vor den Toren Greifswald weiter fort. Die vorpommersche Küstenstraße ist unter den Radlern Vorpommerns längst kein Geheimnis mehr. Mystisch und andächtig und gespickt mit unglaublichen Geschichten wartet die Route der Kirchen Vorpommerns mit unterschiedlich sagenhaften Highlights auf. Wer noch nicht genug hat, kann sich auf Spurensuche Caspar David Friedrich, Hans Runge, Otto Lilienthal oder Niemeyer begeben. Natürlich öffnen viele Ateliers zu Kunst offen in Vorpommern. Majestätisch und über die Grenzen Vorpommern längst bekannt, sind die Routen der Burgen und Schlösser Mecklenburg Vorpommern und selbstverständlich führt auch bei uns in Vorpommern der Jacobsweg vorbei.

Barrierefrei Reisen in Vorpommern und Familienurlaub
Rund um Greifswald gibt es Erlebnisse ohne Ende. Der Urlaub mit Familien und Kindern gestaltet sich dabei ähnlich grenzenlos wie das Barrierefrei Reisen. Zwischen den Inseln fährt die UBB, die Usedomer Bäderbahn, die an verschiedenen Stationen der Seebäder Vorpommern und vor allem in Greifswald und in der Hansestadt Stralsund Station macht.

Städte Vorpommern
Neben den grandiosen Hansestädten Rostock und der UNESCO Weltkulturerbe -Stadt Stralsund, sorgt Demmin als Hansestadt im Landesinneren für geruhsame Stunden und allerlei Architektur. Jarmen, Gützkow und Loitz sind zwar sehr kleine Städte, doch ihr mittelalterliches Gewand ist typisch für Vorpommern. Anklam ist in jedem Fall eine Reise wert. Klein und unscheinbar wiegt sie sich vor dem Tor nach Usedom und den zu Füßen der Hansestädte, doch ihre Möglichkeiten hier Urlaub in Vorpommern zu verbringen kennt keine Grenzen.

Sie sehen, es gibt so viel wunderbares rund um Greifswald und selbstverständlich in der Universitäts-und Hansestadt Greifswald selbst.


Wir geben Ihnen Informationen über lohnende Ausflugsziele sowie Wissenswertes aus der Region Vorpommern und sind ebenso dankbar für Ihre Tipps und Hinweise. Schreiben Sie uns an news@greifswald-netz.de.

Insel Usedom

Deutschlands zweitgrößte, aber wohl schönste Insel Usedom mit ihren zahlreichen Ostseebädern und dem abwechslungsreichen,...

Insel Rügen

Die Ostsee-Insel Rügen ist Deutschlands größte und wohl bekannteste Insel und zieht jedes Jahr Tausende Urlauber sowie...
Kieselstrand

Küsten Vorpommern

Etwas im Schatten der Urlaubsinseln Rügen und Usedom steht das vorpommersche Küstenland zwischen der Hansestadt Stralsund und...

Der Baltisch-Westfälische Jakobsweg

Von Skandinavien bis ins östliche Mitteleuropa machten sich einst Geistliche, Adelige aber auch einfache Menschen auf die lange, gefahrvolle...

Die Schwedenstraße

Nachdem der Dreißigjährige Krieg mit der Besetzung durch kaiserliche Truppen im Jahre 1627 auch in Greifswald Einzug hielt, fiel die...

Europäische Route der Backsteingotik

Die Europäische Route der Backsteingotik, die auch durch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald führt, verbindet Länder...

Vorpommersche Dorfstraße

Die Vorpommersche Dorfstraße führt wohl durch einer ruhigsten und dennoch sehr wertvollen Landschaften Vorkommens. Im Schatten der...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)