Fischerfest und Gaffelrigg 2008 in Greifswald

Fischerfest mit Gaffelrigg in der Hansestadt Greifswald (Foto: Andreas Gärtner) Fischerfest mit Gaffelrigg in der Hansestadt Greifswald (Foto: Andreas Gärtner)

Schöner kann der Ferienauftakt für die Region Vorpommern nicht beginnen. Nur noch wenige Tage trennen uns von den Sommerferien und vom Greifswalder Fischfest und der Gaffelrigg 2008. Am 18.07. beginnen nicht nur die langersehnten Sommerferien in Vorpommern, sondern ebenso das inzwischen traditionsreiche Greifswalder Fischerfest.

Zum größten maritime Fest in ganz Vorpommern werden über 60.000 Schau-und Unternehmungslustige erwartet. Vom 18. Bis zum 20. Juli und zum 21. Mal in Folge findet das Fest zwischen Museumshafen und der Ryckeinfahrt in Wieck statt. Mit kleinen und größeren Events, einem Handwerkermarkt, unzähligen Schaugeschäften und Spiel und Spaß für Groß und Klein finden die Hauptattraktionen direkt im Museumshafen, links und rechts des Segler-und Fischereihafens Wieck sowie im Strandbad Eldena statt.

Im Greifswalder Museumshafen treffen sich historischen Arbeitsschiffe und klassische Yachten, um gemeinsam zur Gaffelrigg auszulaufen. Wieder führt das Heimatschiff, die „Greif“ den Schiffskonvoi an, gefolgt von 17 Traditionsschiffen aus Deutschland, den Niederlanden und Dänemark.

Zwischen der Rocknacht am Freitag, der Gaffelrigg, dem Höhenfeuerwerk am Sonnabend und der Abschlussveranstaltung „Ryck in Flammen“ am Sonntag, finden auf drei Bühnen, an und auf dem Wasser, im Strandbad sowie auf einigen Schiffen mehr als 30 Veranstaltungen und sportliche Wettkämpfe statt. Maritime Händler, Schausteller, Gastronomen und Gaukler locken mit attraktiven Angeboten. Neu ist im diesem Jahr ist der maritime Flohmarkt, der sich rund um die Traditionsschiffe im Museumshafen postiert. Doch stöbern Sie doch auch auf der Volkskunstmeile und im Handwerkerdorf.

Es ist nicht wegzudenken, das Riesenrad an der Nordmole, hat man doch von oben einen der besten Rundumblicke über ganz Greifswald, Ladebow und dem Fischerfest selbst. Hinaus auf Wasser, dazu laden einige Schiffe zum Mitsegeln- und fahren ein.

Lediglich ein Kulturbeitrag von 2,50 € pro Person und Tag wird kassiert für unendlich viel Spaß und pures Vergnügen entlang beider Molen und im Seebad. WICHTIG: Die Fahrten mit den Bussen der Greifswalder Verkehrsbetriebe zum und vom Fischerfest ist an allen drei Tagen KOSTENFREI. Gezahlt wird im Bus lediglich der erwähnte Kulturbeitrag. Das spart Geld und die unnötige Suche nach unbeliebten Parkplätzen.

Karten sind ab sofort in der Greifswald-Information im Rathaus und während des Festes an den Eingängen zum Festgelände erhältlich.

Text: Katja Elflein, Foto: Andreas Gärtner

Teilnehmer für das Kinderboddenschwimmen gesucht

Mit neudurchdachtem Konzept startet zum Fischerfest Gaffelrigg 2008 das zweite Kinderboddenschwimmen am Sonnabend, 19.07. 2008. Dazu ruft die DLRG...

Vor der Brücke Kräfte walten lassen

Wie gut schätzen Sie Ihre Muskelkraft ein? Am 19. Juli zwischen 10 bis 11:30 Uhr können Sie Ihre Kräfte direkt vor dem Wahrzeichen...

Fackelträger für die Gaffelrigg gesucht

Ein Hauch Tragik, ein Hauch Mystik und erfüllt mit gottlosen Emotionen endet zum dritten Mal das Fischerfest Gaffelrigg mit einem...

Anfahrt und Parkmöglichkeiten zur Gaffelrigg 2008

Den Besuchern des Greifswalder Fischerfestes "Gaffelrigg", die mit dem PKW anreisen möchten, werden folgende...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)