Lyrik und Literatur aus oder über die Geschichte Greifswald

Bücherkiste Bücherkiste

Die Stadt Greifswald zwischen Rügen und Usedom gelegen, berührte mit ihrer Art immer wieder Menschen, die hier wohnten und animierte dazu, die eine oder andere Geschichte, das eine oder andere Gedicht, ein Prosa zu verfassen.

Auch die Predigten in den Kirchengemeinden in und um Greifswald bedienten sich den Elementen, der Art hier in Greifswald zu wirken, zu leben und feiern. Immer wieder wurden Worte zu hinreißenden Erzählungen, Märchen oder aber auch zum Ausdruck des eigenem Empfindens.

Gerade in der Natur rund um Greifswald, die Ruhe, die Kraft in den Morgen-und Abendstunden schenken den Dichtern, Denkern, den Rektoren, den Dekanen, den Literaten und heute den Werbenden Anregungen oder Inspirationen.

So verwundert es nicht, dass Greifswald mit Fallada, Kosegarten, Sybilla Schwarz Literaten, Dichter und Autoren hervorbrachte, die im Verlaufe der vergangenen Jahrhunderte teilweise Weltberühmtheit erlangten. 

Foto: Geralt / Photoopia

Gotthardt Ludwig  Kosegarten

Gotthardt Ludwig (Theobul) Kosegarten

Gotthart Ludwig (Theobul) Kosegarten wurde als Sohn eines Pastors am 01.02.1758 in Grevesmühlen in Mecklenburg geboren. Man sagt, dass er...

Sybilla Schwarz

Porträts von Sybilla Schwarz zeigen eine junge Dame, edel gekleidet, gepflegt und wunderhübsch. Anmut und Ehrgeiz kann man in ihren...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)