2008 62. Bachwoche in Greifswald

Veranstaltungsort der 62. Bachwoche: Dom St. Nikolai in Greifswald (Grafik: Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft/Foto: Wittkopf-Schade) Veranstaltungsort der 62. Bachwoche: Dom St. Nikolai in Greifswald (Grafik: Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft/Foto: Wittkopf-Schade)

Kaum ist in der Hansestadt Greifswald der Nordische Klang verhallt, kündigt sich die 62. Greifswalder Bachwoche an, die vom 12. bis 18. Juni 2008 der Hansestadt ein weiteres Festival bescheren wird. Die erfahrungsgemäß heiß begehrten Konzertkarten sind bereits ab sofort an drei Stellen zu erwerben: in der Buchhandlung Scharfe, in der Dombuchhandlung und natürlich auch direkt in der Geschäftsstelle der Greifswalder Bachwoche (Bahnhofstr. 48/49).

Das Motto der diesjährigen Bachwoche lautet: "da pacem - gib Frieden". Zu diesem Thema erwarten uns vielfältige Konzerte (insgesamt 22) und interessante Vorträge: Gleich zu Beginn besinnt sich die Bachwoche mit der Rekonstruktion einer "Bugenhagen-Messe" auf den 450. Todestag des großen pommerschen Reformators. Prof. Dr. Matthias Schneider und Beate Bugenhagen - nomen est omen! - haben nach Bugenhagens Kirchenordnung von 1535 eine Liturgie mit Kirchenliedern in der damals noch gebräuchlichen niederdeutschen Sprache eingerichtet. Zum Mitsingen wird eingeladen! Dazu gibt es in St. Marien auch eine Bugenhagen-Ausstellung.

Noch am Eröffnungstag, 12. Juni 2008, bringt das Philharmonische Orchester Vorpommern das "Oratorio di Speranza" von Filippo Zigante zur Aufführung; es thematisiert den israelisch-palästinensischen Konflikt. Von dort spannt sich der Bogen zur h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, die zum Abschluss der Bachwoche zu hören sein wird und wie jede Messkomposition mit der Friedensbitte "dona nobis pacem" endet.

Weitere Höhepunkte sind das Konzert des Jacques-Loussier-Trios - des wohl berühmtesten Play Bach Ensembles -, der Auftritt des Knabenchors Hannover sowie die konzertante Open-air-Aufführung der Oper "Orpheus und Eurydike" von Christoph Willibald Gluck - mit dem Altus Jochen Kowalski in der Titelrolle.

Alles weitere ist dem vollständigen Programm der Bachwoche zu entnehmen, das ebenfalls in der Geschäftsstelle, den Buchhandlungen, der Greifswald-Information und im Internet unter www.greifswalder-bachwoche.de zu bekommen ist.

Text und Grafik: Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Firmen-Beispiel Rubrik FIRMEN-MARKT-VEREINE

Testen Sie unseren Firmen-Katalog kostenfrei

News

GRÜNE Vorpommern-Greifswald fordern mehr Engagement gegen rechte Gewalt
(Greifswald) GRÜNE Vorpommern-Greifswald: Engagement gegen rechte Gewalt muss stärker gefördert werden. Michael Steiger: Nach den jüngsten Gewalttaten der rechten Szene Solidarität und bessere Unterstützung der Betroffenen notwendig
Schließung von Amtsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern?
(Greifswald) Auch in der Hansestadt Greifswald wie im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald wird die Sparmaßnahme von Ministerin Kuder, die zu einer Schließung zahlreicher Amtsgerichte in Mecklenburg-Vorpommern führen könnte, rege diskutiert - von Einwohnern wie von Politikern, die gern an entsprechende Wahlversprechen aus dem letzten Herbst erinnern. Im Folgenden lesen Sie eine Stellungnahme des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert (CDU).
Existenzgründer-Seminare Greifswald
In der Hansestadt Greifswald finden in Kürze wieder Seminare für Existenzgründer statt, die nach den Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums förderfähig sind. Die Durchführung der Seminare in Greifswald erfolgt nicht gewerblich, da es sich als geförderte Maßnahme um eine Bildungsmaßnahme des Bundes handelt.

Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung (Grafik: Gerd Altmann/pixelio.de)